Sensorflecken mit Adobe Premiere CC entfernen, ganz ohne After Effects
In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Sensorflecken mit Adobe Premiere CC entfernst. Und zwar ganz ohne After Effects.
Folge einfach dem Youtube Video oder lies dir diesen Artikel durch:
So kannst du Sensorflecken in Premiere entfernen - Step by Step
Damit es losgeht, kannst Du einen Clip in Premiere laden, der einen oder mehrere Sensorflecken hat. Folge einfach meinen Schritten und Du bist sie in Kürze los!
Eine genaue Ausführung gibt es in meinem YouTube Video.
Das brauchst du:
Steps to configure the How-to Schema widget:
FAQ zu Sensorflecken
Kann ich Sensorflecken in Premiere entfernen?
Ja, das geht ganz ohne Plug-in. Du kannst es mit einer kleinen lokalen Maske und dem Gaussian Effekt erreichen. Am besten funktioniert es auf einfarbigen Hintergründen, wie z.B. dem Himmel.
Brauch ich dafür After Effects?
Nein, du kannst die meisten Flecken in Adobe Premiere CC entfernen.
Was sind Sensorflecken?
Sensorflecken sind Staub und Dreck auf deiner Kamera. Besonders die Spiegellosen Kameras wie z.B. die Sony Alfa Serie sind besonders anfällig. Der Sensor ist sehr dicht an der Objektiv-Öffnung und ist nicht mehr mit einem Spiegel wie bei den alten DSLR Kameras geschützt. Deswegen kommt schnell Staub und Dreck durch Objektivwechsel in die Kamera und auf den Sensor. Sie sind dann wie auf dem Beispielbild als kleine schwarze Flecken zu sehen.
Warum sind Sensorflecken nur manchmal zu sehen?
Sensorflecken entstehen immer dann, wenn Du Dreck auf Deinem Sensor hast. Meistens sind die im Video in den hellen Bereichen als kleine schwarze Flecke sichtbar. Oft fallen sie aber erst dann auf, wenn Du eine sehr hohe Blende beim Filmen nutzt. Je nachdem kann es sein, dass Du nur ein oder auch mehrere Sensorflecken hast. Bei mir tauchen sie immer gerne dann auf, wenn ich reise und meine Kamera viel durchgeschüttelt wird. Durch die Bewegung können sich Staub und kleine Dreckpartikel lösen und auf den Sensor setzen, die durch das Wechseln der Linse in die Kamera gekommen sind.